Wanderschaft heute?

Warum heute noch auf Wanderschaft?

Diese Frage bekommt sicher jeder zu hören, der mit dem Gedanken spielt auf Tippelei zu gehen. Die wichtigste Motivation ist und bleibt sicherlich die pure Abenteuerlust gepaart mit Neugier. Aber es gibt noch mehr Gründe, die einen Gesellen darin bekräftigen, sich für drei Jahre und einen Tag ganz dem Reisen und seinem Handwerk zu widmen.

Nach der Ausbildung geht es im frisch erlernten Beruf erst richtig los! Es ist wichtig das Wissen nun zu ergänzen, die Kunst zu verfeinern und das erworbene Können in neuer Umgebung selbstbewusst einzusetzen. Dies wäre natürlich auch ohne Wanderschaft möglich.

Wir rechtschaffenen fremden Gesellen wollen jedoch mehr!

Wir wollen weltoffen reisen und Andere und uns selbst kennen lernen. Ferne Länder und Kulturen interessieren uns genauso wie die verschiedenen Mentalitäten unserer Heimat. Als Fremde wollen wir eine Zeit lang mit Fremden leben und arbeiten, um mehr von der Welt zu kennen und verstehen als ein Stubenhocker. Wir sind stolz auf unser Können und fühlen uns der Tradition verpflichtet. Das Handwerk und die gemeinsame Erfahrung der Tippelei halten unsere Gemeinschaft zusammen. Die Weitergabe des lebendigen Brauchtums ist uns genauso ein Anliegen, wie die Ausübung unseres Handwerks heute und in Zukunft.

Drei Jahre und einen Tag zu reisen bringt Erfahrungen und Kentnisse, die anders nicht zu erwerben sind. Und bleiben fürs ganze Leben!